Mehr Platz im Flieger: Lufthansa führt Premium Economy ein

Von Nicole Freialdenhoven
4. Dezember 2012

Viele internationale Airlines haben sie schon, nun zieht Lufthansa nach: Auf den ersten Strecken soll 2013 eine sogenannte Premium Economy Klasse eingeführt werden. Dabei handelt es um eine luxuriösere Variante der Economy mit mehr Sitzabstand und anderen kleinen Extras, die von Airline zu Airline variieren. Was genau die Lufthansa in ihrer Premium Economy bieten wird, soll später bekannt gegeben werden.

Die deutsche Airline hatte sich zunächst gegen Premium Economy gesträubt, weil sie befürchtete, gut zahlende Business Class-Passagiere an die neue Buchungsklasse zu verlieren. Mittlerweile wurde jedoch die Erneuerung der Business Class mit komfortablen Liegesesseln abgeschlossen, so dass eine Abwanderung in die Economy nicht mehr befürchtet wird.

Lufthansa war in den den letzten Jahren durch die veralteten Business Class-Sessel gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen geraten, die längst vollkommen horizontale Liegen anbot.

Die ersten Flüge mit Premium Economy Sitzen sollen schon bald starten. Andere europäische Airlines wie British Airways und Turkish haben diese Klasse schon länger im Angebot und erfreuen sich einer starken Nachfrage von preisbewussten Passagieren, die auf Langstreckenflügen einfach nur die Beine etwas strecken wollen.