Mehr Sport und Bewegung in den Kindergärten

Bewegungsprogramm in Kindertagesstätten soll vorbeugend Haltungs- und Entwicklungsstörungen stoppen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2008

In der niedersächsischen Stadt Wolfenbüttel bei Salzgitter gibt es eine Kindertagesstätte, die besonders den Sport und die Bewegung unter Anleitung anbietet.

Das Kultusministerium Niedersachsen hat im Jahr 2005 diese Aktion ins Leben gerufen, wobei eine Zertifizierung und die Zusammenarbeit mit Sportvereinen im Vordergrund stehen. Als Voraussetzung für diese Möglichkeit sind einmal die Ausbildung der Erzieherinnen, die nötigen Räumlichkeiten und natürlich auch die entsprechenden Geräte zu nennen.

Bewegungsprogramm gegen Bewegungsdefizit

Wie die Leiterin der Tagesstätte "Kerschensteiner Weg", Susanne Siebers, erläutert, haben viele Kinder ein Defizit an Bewegung, woraus Haltungsschäden, Übergewicht und Entwicklungsstörungen resultieren. Mit dem Bewegungsprogramm, wie beispielsweise Springen, Klettern oder Balancieren will man dieser Entwicklung vorbeugen, wobei auch die Unfallzahlen rückläufig sind, denn sportliche Kinder sind konzentrierter und die Koordination ist ausgeprägter.

Der Bewegungsmangel macht sich besonders nach einem Wochenende, wo viele Kinder vor dem Fernseher sitzen, bemerkbar, aber wenn sie dann unter Anleitung sich bewegen ist die Verletzungsgefahr geringer.

Jetzt sucht man noch einen Sportverein für die Zusammenarbeit, so dass vielleicht auch ein Sportplatz zur Verfügung steht und später könnten ja die Kinder dort auch eventuell Mitglied werden. Es werden noch mehrere Kindergärten gesucht, die dieses Programm übernehmen, aber oftmals liegt der Schwerpunkt auch woanders, beispielsweise in der Musikerziehung oder es sind nicht die Möglichkeiten vorhanden, beziehungsweise die Geräte.

Passend zum Thema