Mehrfache Fan-Ausschreitungen: Dynamo Dresden wird vom DFB-Pokal 2013/14 ausgeschlossen

Von Frank Hertel
11. Dezember 2012

Das DFB-Sportgericht hat entschieden, dass der Zweitligist Dynamo Dresden nicht am DFB-Pokal 2013/14 teilnehmen darf. Als Grund wird angegeben, dass sich die Dresdner Fans fortgesetzt unsportlich verhalten haben.

Beim letzten Pokalspiel der Dresdner gegen den Bundesligisten Hannover 96, verübten Dresdner Fans in Hannover 41 Straftaten, unter anderem stürmten sie mehrere Eingänge des Hannoveraner Stadions, wobei neun Menschen teils schwer verletzt wurden. Nach dem Spiel stürmten 200 Dresdner Fans den Rasen und konnten nur mit massivem Polizeieinsatz zurückgedrängt werden.

Beim DFB-Pokal-Spiel der Dresdner gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund war es im Jahr 2011 bereits zu ähnlichen Gewaltakten gekommen. Damals hatte man Dresden eindeutig verwarnt. Und nun wird diese harte Strafe ausgesprochen. Auch sportlich befindet sich Dresden momentan auf Talfahrt. Trainer Rainer Loos wurde kürzlich nach mehreren Niederlagen entlassen.