Mehrheit der Deutschen hat Spaß am Autofahren

Von Max Staender
27. Juni 2013

Trotz der nervigen Suche nach freien Parkplätzen oder den stetig steigenden Preisen an der Zapfsäule haben die Deutschen laut einer aktuellen Umfrage der Prüforganisation Dekra Spaß am Autofahren.

Unter den rund 2.000 Befragten haben demnach zwei von drei Führerscheinbesitzern so gut wie immer Spaß hinterm Steuer, während knapp 25 Prozent nur manchmal gerne Autofahren und gerade mal jeder Zehnte "nie" Spaß in seinem Wagen hat.

Die Umfrage hat auch gezeigt, dass 63 Prozent von dem hohen Verkehrsaufkommen sowie den unzähligen Staus und dem aggressiven Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer genervt sind. Außerdem ärgern 25 Prozent der Befragten die Tempolimits und knapp 40 Prozent die hohen Parkgebühren.

Nichts desto trotz scheint ein Großteil der Befragten auf ihren fahrbaren Untersatz nicht verzichten zu wollen, da sich knapp 50 Prozent der Umfrageteilnehmer ein Leben ohne ihr Auto nicht vorstellen können.