Mensch steckt Schwein mit H1N1-Virus an

Von Thorsten Hoborn
8. Dezember 2009

In Deutschland wurde erstmals das H1N1-Schweinegrippe-Virus vom Mensch auf ein Schwein übertragen. Um die Verbreitung der Grippe auf andere Betriebe zu verhindern, wurde der Betrieb in der Pfalz nun gesperrt. Bereits in China, Argentinien, Kanada, Finnland und Irland wurden andere Fälle erkrankter Schweine beobachtet. Tiere sind sehr empfänglich für Influenzaviren.

Das Umweltministerium in Rheinland-Pfalz gibt jedoch Entwarnung, da das Schweinegrippe-Virus nicht durch Lebensmittel auf Menschen übertragen werden. Beim Verzehr von Schweinefleisch besteht somit keinerlei Ansteckungsgefahr.

Die von Mensch zu Mensch übertragene Variante des Virus hat sich im Menschen selbst entwickelt. Lediglich eine frühe Vorläufer-Form der so genannten Schweinegrippe könnte in den Tieren entstanden sein.