Menschen mit Blutgruppe A sind anfälliger für eine Magen-Darm-Grippe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. April 2012

Forscher fanden heraus, dass Menschen mit der Blutgruppe A anfälliger für eine Magen-Darm-Grippe sind. Bei einer Magen-Darm-Grippe kommt es zu einer Entzündung des Verdauungstrakts, die durch die Rotaviren verursacht wird, die die Zellen angreifen und zerstören. Besonders gefährlich ist diese Erkrankung für Kleinkinder, weil durch die Entzündung auch ein großer Flüssigkeitsverlust geschieht, so dass die Erkrankung sogar dann tödlich sein kann.

Bei ihren Untersuchungen hatten die Forscher die Wirkung der Viren auf die im Blut befindlichen Zuckermoleküle untersucht und besonders stark wurden die der Blutgruppe A von den Viren infiziert. Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass auch die Bakterien Helicobacter pylori, die Magengeschwüre verursachen können, sowie auch die Noroviren, die wie die Rotaviren für Magen-Darm-Erkrankungen verantwortlich sind, ebenfalls die Menschen mit der Blutgruppe A öfters befallen.