Menschen mit einem schnellen Energieumsatz sterben früher

Von Frank Hertel
29. April 2011

Wissenschaftler des US-amerikanischen "National Institute of Health" haben in einer Langzeitstudie herausgefunden, dass Menschen mit einem höheren Energieumsatz in der Regel früher sterben als solche mit einem langsameren Stoffwechsel.

Studienleiter Dr. Reiner Jumpertz erklärte die Studie der Tagezeitung "Daily Mail". Man habe 652 gesunde Pima Indianer in Arizona über einen Zeitraum von 21 Jahren beobachtet und vorher 24 Studnen lang die Schnelligkeit ihres Energieumsatzes getestet. Außerdem wurde geprüft, wie viel Energie die Teilnehmer im Ruhezustand benötigen. Es stellte sich heraus, dass die mit dem schnelleren Umsatz früher starben.

Jumpertz wies im Interview allerdings darauf hin, dass ein schneller Energieumsatz erblich bedingt ist. Das heißt, wenn Menschen sich durch Sport und Bewegung die Pfunde abtrainieren, hat das keinen Einfluss auf die Schnelligkeit des Umsatzes. Sport habe in jedem Fall positive Auswirkungen auf die Gesundheit, so Jumpertz.