Menschen und Affen weisen ähnliches Lachen auf

Von Jessica Sperling
12. Juni 2009

Laut einer neuen Studie von einem deutsch-amerikanischen Forscherteam kam heraus, dass Menschen und Menschenaffen eine ähnliche Struktur beim Lachen zeigen. Dies konnten die Wissenschaftler sogar bis zu 16 Millionen Jahre rekonstruieren, bis zum letzten gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Menschenaffen.

Prof. Elke Zimmermann von der Tierärztlichen Hochschule Hannover, welche die Studie veranlasst hat, analysierte mit ihrem Team anhand von elf Attributen das Lachen und Kichern. Heraus kam, dass je stärker eine Verwandtschaft zwischen Mensch und Rasse der Menschenaffen besteht, umso ähnlicher äußert sich auch das Lachen.

Das typisch melodische Menschenlachen ist zwar gleichförmiger, dafür können Menschenaffen, im Gegensatz zum Menschen, auch beim Ausatmen Lachlaute erzeugen. Darüber hinaus ist es Affen nicht möglich ein Lachen vorzutäuschen, denn es fehlen ihnen die neuralen Voraussetzungen zum gestellten Lachen.