Menschen werden mit zunehmendem Alter immer träger

Von Melanie Ruch
23. März 2012

Regelmäßige und ausreichende Bewegung wird vor allem im Alter zunehmend wichtiger, da die Muskelmasse im Laufe des Lebens immer weiter abnimmt. Dennoch scheinen gerade ältere Menschen eher weniger Lust auf Sport zu haben, wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.000 Personen zeigt.

Während 70,8% der befragten Teenager zwischen 14 und 19 Jahren angaben regelmäßig sportlich aktiv zu sein, sagten dies immerhin noch 52,9% der 20 bis 29-Jährigen. Ab 30 scheint die Lust auf sportliche Aktivitäten jedoch stark abzunehmen. Von den Befragten 30 bis 39-Jährigen betonten 43,4% wegen der beruflichen und familiären Belastung keine Zeit für Sport zu haben. Bei den Senioren bis 69 Jahren waren es bereits 55,3% die keinen Sport treiben und bei den Über-70-Jährigen sogar 61,6%.

Als Gründe für die fehlende sportliche Betätigung im Alter nannten die meisten Senioren gesundheitliche Probleme (38,8%) und dass sie sich einfach zu alt fühlen (37,7%).