Menschen wirken in einer Gruppe attraktiver

Von Heidi Albrecht
6. November 2013

US Forscher haben in einer Studie nachgewiesen, dass Menschen in einer Gruppe attraktiver wirken. Das gilt nicht nur für Frauen, sondern ebenso für Männer. Gesichter erscheinen in einer Gruppe durchschnittlicher, was einen großen Vorteil in sich trägt. Dadurch wirken weniger schöne Gesichtsmerkmale unscheinbarer und die Person wird als attraktiver eingestuft.

Cheerleader-Effekt

Die Forscher gaben dem ganzen den Namen "Cheerleader-Effekt". Um diesen weiter zu bestätigen, wurden 130 Studenten verschiedene Fotos gezeigt. In insgesamt fünf unterschiedlichen Experimenten wurden den Teilnehmern Bilder von einzelnen Personen gezeigt, als auch Aufnahmen von der selben Personen innerhalb einer Gruppe. Des Weiteren wurden auch Kollagen von mehreren Bildern angefertigt, die zum selben Ergebnis führten.

Das Endergebnis zeigte, dass die Studenten die Gesichter innerhalb einer Gruppe als deutlich attraktiver bewerteten, als wenn sie diese Person allein auf einem Foto sahen. Eine Gruppe macht somit für den Betrachter die Gesichter attraktiver. Ein Phänomen, welches durch eine amerikanische Fernsehserie besonders stark geprägt wurde.