Messi bleibt bester Fußballspieler der Welt

Von Alexander Kirschbaum
8. Januar 2013

Seine überragenden Fähigkeiten hat Lionel Messi im Jahr 2012 eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit 91 Toren im vergangenen Kalenderjahr konnte der argentinische Superstar den alten Torrekord von Gerd Müller (85 Tore) übertreffen. Nicht zuletzt deswegen haben Journalisten sowie Kapitäne und Trainer der Nationalmannschaften Messi erneut zum Fußballer des Jahres gewählt.

Der Stürmer des FC Barcelona setzte sich mit 41,60 Prozent der Stimmen deutlich gegen seinen ewigen Rivalen Cristiano Ronaldo (23,68) durch. Messi kann sich bereits zum vierten Mal in Folge über die Auszeichnung freuen, auch das ist ein einmaliger Rekord. Bei der Übergabe der Trophäe am Montag in Zürich bedankte sich Messi bei seiner Familie sowie Fans und Mitspielern. Wichtiger als individuelle Titel sei ihm das Team.

Deutsche Fußballer waren bei der Wahl chancenlos. Mesut Özil als bester deutscher vereinigte 0,41 Prozent der Stimmen auf sich und belegte am Ende Rang 14. Einzig Bundestrainer Joachim Löw hatte seine ersten beiden Stimmen für Mesut Özil und Manuel Neuer abgegeben.

Bei den Frauen siegte die US-amerikanische Olympiasiegerin Abby Wambach mit 20,67 Prozent der Stimmen vor der Brasilianerin Marta (13,50). Zum besten Trainer 2012 wurde der spanische Nationalcoach Vicente del Bosque (34,51) vor Jose Mourinho (20,49) gewählt. Der Dortmunder Meistertrainer Jürgen Klopp landete auf Platz sechs. Zur Frauen-Welttrainerin kürte die Jury Pia Sundhage. Die Schwedin hatte als Trainerin der US-amerikanischen Nationalmannschaft große Erfolge gefeiert.