Metallica brauchen Geld: Konzerte aus finanzieller Not

Von Ingo Krüger
31. Mai 2012

Sie haben zahlreiche Nummer-1-Alben veröffentlicht und doch nicht genug Geld. Die US-Metal-Band "Metallica" ist aufgrund finanzieller Aspekte dazu gezwungen, häufiger auf Tour zu gehen, als ihr lieb ist.

Die Ausgaben für das eigene Studio, die Angestellten und die Crew kann die Band nur noch auf diese Weise finanzieren. Die Einnahmen aus den Album-Verkäufen würden einfach nicht mehr ausreichen, beklagte sich Gitarrist Kirk Hammett jetzt in einem Interview.

Früher hätten sie eine zweijährige Pause einlegen können, so Hammett. Diese Zeiten seien vorbei. Zwar würden sie nach der Veröffentlichung eines Albums viel Geld einnehmen, erklärte der 49-Jährige, aber es gebe nicht alle drei Monate einen Scheck.

Die Band würde nur dann genug verdienen, wenn sie Konzerte gebe und dabei viele Merchandising-Produkte verkaufen würde.