Metallica-Konzert in Indien abgesagt - Fans randalieren

Weil einige ihrer Fans vollkommen außer sich geraten sind, sah sich die Band gezwungen, ihr Konzert abzusagen

Von Ingo Krüger
2. November 2011

Es sollte der grandiose Auftakt zum ersten Formel-1-Rennen auf indischem Boden werden, doch dann endete es in Krawall, Zerstörung und Chaos. Der Auftritt der Hard-Rocker von Metallica am 28. Oktober sollte ein Highlight für alle Fans von harter Musik und Motorsport sein. Doch soweit sollte es nicht kommen.

"Fans" demolieren Euqipment und werfen mit Stühlen um sich

Wegen Sicherheitsbedenken wollte der Veranstalter das Konzert im Leisure Valley Park in Guragon um einige Stunden verschieben. Dies brachte dutzende der etwa 25 000 Fans so in Rage, dass sie die Bühne stürmten und Teile des Equipments der Heavy-Metal-Band demolierten. Zudem warfen die wütenden Zuschauer mit Stühlen um sich und rissen Plakate ab. Daraufhin sagte die Band das Konzert ganz ab.

Die Bilanz des Abends: ein Sachschaden von über 200 000 US-Dollar. Zudem erlitten zahlreiche Fans leichte Verletzungen. Die Polizei nahm vier Randalierer in Gewahrsam.

Metallica zeigen sich enttäuscht

Metallica äußerten sich auf ihrer Homepage enttäuscht von den Vorkommnissen. Man habe sich auf den Auftritt, dem ersten überhaupt in Indien, gefreut, doch die Sicherheit der Fans habe für die Band absoluten Vorrang. Ihren Fans wollen die Rocker das Geld für die Konzertkarten zurückerstatten.

Quelle