Mexikanischer Drogenboss wird auf Kinderfest von Clown erschossen

Von Max Staender
22. Oktober 2013

Für den berüchtigten Drogenboss Francisco Rafael Arellano Félix endete ein Kinderfest am vergangenen Freitag in einem Hotel in Cabo San Lucas tödlich. Zahlreichen Medienberichten zufolge soll sich der Mörder als Clown verkleidet und Félix in Brustkorb und Kopf geschossen haben, woraufhin es zu einem heftigen Schusswechsel sowie einem Großeinsatz der Polizei kam.

Der auch "Glatzkopf" genannte Drogenboss war der älteste der berüchtigten Brüder Arellano Félix, deren gegründetes Drogenkartell in den 80er und 90er Jahren eines der mächtigsten in Mexiko war.

Neben dem Schmuggel von mehreren hundert Tonnen Marihuana und Kokain in die USA soll er auch am Mord des Erzbischofs von Guadalajara, Juan Jesús Posadas Ocampo, beteiligt gewesen sein. Vor knapp zehn Jahren wurden mehrere Brüder von Francisco festgenommen, woraufhin das Kartell abstieg und andere Drogenbanden die Tijuana-Gruppe ablösten.