Michael Douglas hat den Kampf gegen den Krebs gewonnen
Michael Douglas lebt sein Leben nach Krebserkrankung jetzt viel bewusster
In einem Fernseh-Interview mit Matt Lauer vom amerikanischen Sender NBC teilte Michael Douglas mit, dass er vom Krebs geheilt sei. Michael Douglas war an Kehlkopfkrebs im fortgeschrittenen Stadium erkrankt. Nach der Entdeckung des Krebses im August 2010 wurde Douglas mit Strahlentherapie und Chemotherapie behandelt und verlor dadurch fast 15 Kilogramm an Gewicht. 6 Monate ging es ihm nicht so gut.
Paparrazi dokumentierten sein Leiden
Freunde und Bekannte nahmen an seinem Leiden Anteil und sorgten sich um ihn. Zehn Tage war sein Vater bei ihm in New York, um ihm eine Stütze zu sein. Er machte sich große Sorgen um ihn. Aber das sei ja auch eine ernste Sache und kein Spaß, meinte Douglas.
Selbst jetzt würde er noch von Paparazzis belästigt, die ihm auflauern. Die Paparazzis machten sich in dieser schweren Zeit einen Spaß daraus, ihn zu beobachten, wie er litt. Das sei für ihn unerträglich gewesen.
Auch seine Kinder nahmen an seiner Krebsbehandlung teil - sie waren oft bei der Strahlentherapie dabei. Er fand das gut in ihrem Alter und sie fanden es cool. Es entschädigte sie für die Zeit, in er wegen seiner Krankheit auf dem Sofa lag, meinte Douglas.
Der 66-Jährige ist mit der Schauspielerin Catherine Zeta-Jones verheiratet und hat aus dieser Ehe zwei Kinder.
Gut gelaunt und auf dem Wege der Besserung
Douglas ist zwar immer noch etwas blass und angeschlagen, aber er ist guter Laune. So präsentierte er sich der Sendung "Today" lässig in Jeans und Jackett.
Die Freude in Douglas Familie ist jetzt groß. Es wurde im Hause Douglas eine große Party gefeiert. Aber für Douglas war und ist es kein Spaß. Er meinte, man dürfe jetzt nicht schon "euphorisch" sein, sondern müsse ein paar Monate zuwarten, ob die Vermutung auch ganz sicher sei. Alle vier Wochen müsse er jetzt zur Routinekontrolluntersuchung.
Sein Gewicht hat sich auch schon verbessert. Douglas hat bereits wieder fünf Kilogramm zugenommen. Er meinte, er hätte "wie ein Schwein gegessen". Nun würden ihm noch neun bis elf Kilogramm an Gewicht fehlen. Dafür mache er jetzt Fitnesstraining, um seine Muskeln aufzubauen.
Douglas lebt jetzt nach Zeitplan
Durch seine Krankheit hat Douglas jetzt gelernt, effektiver mit seiner Zeit umzugehen. Er hätte jetzt einen Zeitplan, so Douglas. Der Oscar-Preisträger ist jetzt 66, seine Mutter ist jetzt 87 Jahre alt und sein Vater Kirk 94. für ihn seien das gute Gene und er habe dabei ein gutes Gefühl.
Aber er wolle sich nichts vormachen, denn das sei jetzt der dritte Akt. Man gehe jetzt einfach bewusster mit der kommenden Zeit um und überlege sich genau, was man und wie man es tue. Er habe jetzt gelernt, wie endlich die Zeit sei.
Die Zuneigung seiner Familie, Freunde und Fans hätte ihn tief berührt. Er hielt dies nie für möglich.
Quelle
- http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,738793,00.html#ref=rss Abgerufen am 13. Januar 2011