Michael Phelps leistet in London Historisches

Von Ingo Krüger
3. August 2012

Der US-Amerikaner Michael Phelps ist der König von Olympia. Im Londoner Aquatics Centre holte sich der 27-Jährige mit dem Sieg über 200 Meter Lagen seine 20. Medaille bei den Olympischen Spielen und seine 16. in Gold.

In 1:54,27 Minuten verwies er seinen Freund und Rivalen Ryan Lochte auf den Silberrang (1:54,90). Bronze ging an Laszlo Cseh aus Ungarn (1:56,72). Für den Hamburger Markus Deibler blieb mit 1:59,10 Minuten Rang acht.

Phelps ist damit der erste männliche Schwimmer, der zum dritten Mal hintereinander auf derselben Strecke olympisches Gold gewinnen konnte. Gemeinsam mit Lochte hat er in London schon neun Medaillen erschwommen - Phelps vier und Lochte fünf.

Sie seien zwar große Rivalen, aber hätten gleichzeitig auch eine Freundschaft aufgebaut, teilte Lochte in einem Interview mit.