Michael Schumacher zur "Legende des Sports" ernannt

Von Ingo Krüger
13. November 2012

Michael Schumacher ist nicht nur siebenmaliger Formel-1-Weltmeister, sondern darf sich nun auch "Legende des Sports" nennen. Beim 31. Deutschen Sportpresseball in Frankfurt erhielt der 43-Jährige vor 2700 Gästen die Auszeichnung für sein Lebenswerk.

Zu seinen Vorgängern zählen bekannte Sportpersönlichkeiten wie Katarina Witt, Franz Beckenbauer, Oliver Kahn, Boris Becker und Heiner Brand. Schumacher, der nach dem Rennen in Sao Paulo in zwei Wochen seine Karriere beenden wird, freute sich sichtlich über die Trophäe. Es sei eine ganz außergewöhnliche Ehre, die ihm zuteil werde, erklärte "Schumi", vor allem, da er sie noch lebendig erleben dürfe.

Der Paralympics-Sieger im Tischtennis, Jochen Wollmert, wurde zum "Sportler mit Herz" ernannt. Er hatte in London zum dritten Mal Einzel-Gold gewonnen. Zudem hatte er sowohl im Halbfinale als auch im Finale auf Fehlentscheidungen aufmerksam gemacht und so seinen Gegnern Punktgewinne ermöglicht. Wollmert ist der erste Behindertensportler, der diese Auszeichnung erhielt.