Mietwucher in London - Auslöser sind die kommenden Olympischen Spiele

Von Marion Selzer
21. Februar 2012

Wegen der bald stattfindenden Olympischen Spiele warten einige Vermieter in London mit horrenden Mietvorstellungen auf. Eine Erhöhung von bis zu 400 Prozent ist keine Seltenheit. Der Rest der Bevölkerung klagt über diesen Mietwucher.

Für Wohnungssuchende in London ist es aktuell fast unmöglich zu fairen Preisen eine Wohnung zu finden. Viele Mietverträge haben die Eigentümer gezielt nur bis zum Beginn der Olympischen Spiele im Sommer gelegt, so dass sie rechtzeitig zu Beginn die Miete erhöhen können. Wer nicht zahlen kann oder will muss dann ausziehen und Besuchern die Wohnung räumen. Einige Vermieter wollen ihre Mieter auch gezielt für den Zeitraum der Spiele vor die Tür setzen und dann an auswärtige Gäste vermieten.

Mieterschutz ist in London klein geschrieben. Der Mieterbund appelliert an die Vernunft der heimischen Vermieter. Ein langjähriger Mieter sei mehr Wert als kurzfristiger Gewinn für einen kurzen Zeitraum. Außerdem würden durch diese wuchtigen Preise auch viele Besucher verschreckt.

Quelle