Migräne beeinflusst keineswegs die geistigen Fähigkeiten

Von Ingrid Neufeld
14. November 2012

Wer extrem starke Kopfschmerzen kennt, der hat eigentlich andere Probleme. Doch jetzt gibt’s einen kleinen Trost: Konzentration und die Leistung des Gedächtnisses nehmen keinen Schaden bei einem Migräneanfall. Jedenfalls nach Aussage von Forschern des Staatlichen Instituts für Neurologischen schäden der USA (NINDS), die auch in einer Langzeitstudie keinerlei Veränderungen feststellen konnten.

Mit einer Magnetresonanztomographie (MRT) wurden bei chronischer Migräne helle Flecken beobachtet. Allerdings war diese Fleckenbildung bereits bekannt und würde auch nicht zum geistigen Abbau beitragen, was im Gegensatz zu bisherigen Vermutungen steht, die besagten, die Flecken würden Schlaganfälle und Arteriosklerose verursachen.