Milch wird wieder teurer werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juli 2008

Unsern Kühen geht die Milch aus und die Milcherzeuger erhöhen ihre Preise. Das sind mitunter Gründe warum wir damit rechnen müssen, dass die Milch noch teurer werden wird. Ob sich die höheren Preise bei den Konsumenten durchsetzen werden ist allerdings fraglich.

Durch die erhöhte Anfrage aus dem Ausland und den angestiegenen Futterkosten im Jahre 2007 waren die Milchpreise schon einmal angestiegen. Der Einzelhandel hielt hier mit Preissenkungen dagegen. Karl-Heinz Engel vom Hauptverband des Einzelhandels ist der Meinung das die Verbraucher Lebensmittel nie mehr so billig bekommen werden wie in den vergangen Jahren.

Es ist von der EU ein Ausstieg aus der Milchmengenregelung geplant um den vorhergesagten Preisschwankungen entgegen zu wirken. Es sollen außerdem auch die geschlossenen Verträge zwischen den Molkereien und dem Handel neu verhandelt werden.