Milchgetränke mit dem Gesundsheitsplus immer beliebter

Von Viola Reinhardt
2. März 2009

Milchgetränke sind heute alles andere als nur Kakao. Funktionell, so lautet eine der Eigenschaften der modernen Milchgetränke, die unter anderem mit Oligofructose und Inulin rund um den Globus für eine hohe Beliebtheit unter den Verbrauchern sorgt.

Etwa 70% der neu auf den Markt kommenden Milchgetränke loben deren Inhalt, der für die Gesundheit einen wichtigen Schutz darstellen soll. 181 neue mit prebiotischen Ballaststoffen angereicherten Milchprodukte wurden allein 2008 auf den Markt gebracht.

Wohlbefinden ist einer der Auslobungen auf die die Verbraucher ansprechen, wobei viele zwar die Begriffe Vitamine, Ballaststoffe und ähnliches kennen, jedoch oft nicht genau wissen wozu die einzelnen gesunden Bestandteile für den Körper gut sind.

Die Hersteller allerdings sehen einen steigenden Wachstum für die gesunden Milchgetränke, werden allerdings in Zukunft den Gesundheitsnutzen noch stärker kommunizieren, um ein besseres Verständnis der Verbraucher zu erzielen und damit natürlich auch die Attraktivität der Produkte zu steigern.