Milchsäure behindert den Fettabbau

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2010

Forscher vom Max-Planck-Institut (MPI) für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim entdeckten, dass bei einer Überernährung die Milchsäure, oder auch als Laktat bezeichnet, der Fettabbau verringert wird.

Bei Tierversuchen, natürlich wieder mit Mäusen, haben die Forscher entdeckt, dass wenn ein bestimmter Rezeptor, der GPR81, fehlt, die Mäuse weniger an Fett zunahmen auch wenn sie viele Kalorien zu sich nahmen. Im Normalfall haben wir eine ausgeglichene Energiebilanz, aber wenn wir zu viele Kalorien zu uns nehmen, so produzieren die Fettzellen vermehrt Laktat, und das hemmt den Fettabbau, so dass das Fettdepot größer wird.

Die Forscher wollen nun den GPR81-Rezeptor weiter untersuchen und vielleicht kann man in Zukunft Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder Fettleibigkeit besser behandeln.