Milliardär mit Herz - Afrikaner spendet die Hälfte seines Vermögens

Von Ingrid Neufeld
31. Januar 2013

Milliardären sagt man vieles nach: Dass sie einen exklusiven Lebensstil pflegen, dass sie extravagant sind, vielleicht auch elitär. Mildtätigkeit ist etwas, das viele Menschen nicht mit dem Bild eines Milliardärs verbinden.

Und doch gibt es das auch: Der südafrikanische Bergbautycoon Patrice Motsepe öffnet seinen Geldbeutel weit und spendet fünfzig Prozent seines Vermögens an Einrichtungen und Stiftungen, deren Ziel es ist, benachteiligten Südafrikanern zu helfen, damit sie sich eine bessere Zukunft aufbauen können.

Mitte 2010 haben die Milliardäre Warren Buffet und Bill Gates ein philanthropisches Versprechen gegeben: "The Giving Pledge". Da wollte auch Patrice Motsepe nicht zurückstehen und schloss sich diesem Beispiel an.