Millionen-Geschenk für die Queen

Von Karla Hettesheimer
17. Januar 2012

Zum 60. Thronjubiläum der britischen Queen möchte einer ihrer Minister Elizabeth II. ein teures Geschenk machen. Umgerechnet fast 73 Millionen Euro soll die Yacht, das Present zur Thronbesteigung, kosten.

Bei den Liberal-Demokratischen Koalitionspartnern, der Opposition sowie dem britischen Volk, kam dieser Vorschlag nicht gut an. Denn die Millionen-Yacht möchte der britische Minister nicht aus der eigenen Tasche, sondern aus Steuergeldern finanzieren. Es bleibt abzuwarten, wie Michael Gove das Geschenk für die Königin rechtfertigen möchte. Auch der Labour-Abgeordnete, Tom Watson, ist der Meinung, dass sich die Eltern im Land fragen werden, wie Gove zu so einem Vorschlag komme. Mehrere Millionen in eine Yacht zu investieren, während gleichzeitig die Ausgaben für Schulen im Land gekürzt werden, erscheint doch recht dreist. Auch wenn die britische Königsfamilie derzeit keine Yacht besitzt, scheint ein derartiges Geschenk, angesichts der finanziellen Situation, unangebracht.

Am 6. Februar 2012 wird sich die Thronbesteigung der Queen zum 60. Mal jähren. Für dieses Ereignis sind tagelange Feierlichkeiten geplant.