Millionen Jahre alter gefundener Krokodilschädel hat Ähnlichkeit mit Hundekopf

Von Thorsten Poppe
27. Juli 2011

Das Krokodil der Gattung Pissarrachampsa sera lebte vor circa 70 Millionen Jahren auf unserer Erde und besaß einen Kopf, der eine große Ähnlichkeit mit einem Hund besitzt. Ein gut erhaltener Schädel, der gerade in Brasilien ausgegraben wurde, beweist jetzt dieses Phänomen. Bis dato war noch kein Tier dieser besonderen Krokodilart auf der Welt so gut erhalten gefunden worden. Deshalb gelang es erst jetzt, diese Entdeckung zu machen.

Schädelform und große Zähne bedeuten darüber hinaus, dass der Fleischfresser sogar Tiere bis zu einer Länge von sieben Metern zu seiner Beute zählte. Darunter könnten auch kleine Dinosaurier gewesen sein. Wie sich das Krokodil im Laufe der Jahrmillionen weiterentwickelte, kann erst erforscht werden, wenn es noch weitere Funde dieser Art geben sollte.