Mindestens einmal im Jahr zum Frauenarzt

Von Carina Simoes Soares
16. Dezember 2010

Auch wenn man sich deutlich Schöneres vorstellen kann, doch der Besuch des Frauenarztes sollte für jede Frau mindestens einmal im Jahr zur Pflicht werden. Vorsorge- und Kontrolltermine sollen unbedingt wahrgenommen werden, um gegebenenfalls Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und eine passende Therapie so schnell wie möglich zu beginnen.

Bei Frauen ab 20 gehört dazu die Krebsfrüherkennungsuntersuchung, die Tastuntersuchung des inneren Genitals und natürlich der zytologische Abstrich. Frauen, die Hormonpräparate zur Empfängnisverhütung oder gegen Akneerkrankungen verwenden, sollten sogar alles halbe Jahr zum Frauenarzt. Der wird dann überprüfen, ob das verschriebene Präparat das richtige ist und weiterhin eingenommen werden kann.

Frauen ab 30 sollten zusätzlich einmal im Jahr ihre Brust abtasten lassen. Frauen ab 40 sollten zudem eine Mammografie und Frauen ab 50 eine Darmkrebsfrüherkennung durchführen lassen.