Ministerpräsident war kein Musterschüler und beruhigt aufgebrachte Eltern

Von Marion Selzer
24. Juli 2012

Eltern sollten den Noten auf Zeugnissen nicht zu viel Beachtung schenken, beruhigt der heutige Ministerpräsident Kretschmann. Auch er erhielt als Schüler nicht nur gute Noten und musste sogar einmal eine Ehrenrunde drehen, dennoch ist auch aus ihm etwas geworden.

Damit will der ehemalige Lehrer für die Fächer Chemie, Ethik und Biologie Eltern und Schüler beruhigen, die jetzt kurz vor der Zeugnisausgabe stehen. Zwar sollte man die Ergebnisse durchaus ernst nehmen und an den Schwachstellen arbeiten, allerdings sagen schlechte Noten noch lange nichts über den bevorstehenden Lebensweg aus.

Außerdem ist er der Ansicht, dass es bei einer guten Kommunikation zwischen Eltern und Kind am Tag der Zeugnisvergabe nicht zu Überraschungen kommen dürfte. Schließlich sind Noten das Ergebnis von über Monaten erbrachten Leistungen und keine Momentaufnahme.