Missbrauch im Leistungssport - In Deutschland mangelt es an Präventionsmaßnahmen

Von Melanie Ruch
13. Dezember 2013

Genau wie Doping ist auch sexueller Missbrauch ein großes Problem im Leistungssport. Anders wie beim Doping gibt es für sexuellen Missbrauch in deutschen Fachverbänden aber nicht genügend Präventionsmaßnahmen. Da angehende Leistungssportler in der Regel schon in jungen Jahren mit dem Training beginnen und auf dem Weg zu ihrem Durchbruch in einem starken Abhängigkeitsverhältnis zu ihren Trainern stehen, ist das Risiko für sexuellen Missbrauch bei ihnen besonders hoch.

Viele Opfer lassen die sexuellen Übergriffe jahrelang über sich ergehen, bevor sie sich zur Wehr setzen. Wenn sie kurz vor ihrem Karrieredurchbruch stehen, ist die Angst sich gegen den Missbrauch zu wehren oft besonders hoch, weil sie dadurch zu viel zu verlieren hätten.

Während Sportverbände in Großbritannien das Problem längst erkannt und präventive Schutzmaßnahmen eingeleitet haben, kommt das Thema dagegen aber leider nur bei wenigen deutschen Verbänden in der Satzung vor.