Mit 50 ist man glücklicher als in anderen Lebenszeiten

Mit 50 ist man entspannter und hat noch viel vor sich, das Rezept für ein glückliches Leben

Von Jutta Baur
21. Januar 2011

Endlich 50. So könnte man das Ergebnis einer Umfrage der englischen Versicherungsgesellschaft Engage Mutual auf den Punkt bringen. Wie die Daily Mail berichtet, fühlen sich die 50-jährigen viel glücklicher, als Menschen anderer Alterstufen.

Von den 1.500 Befragten gaben 40 Prozent an, dass sie sich gelassener empfanden. Als Grund nannten sie, beruflich erfolgreich zu sein. Auch der Stolz auf die Kinder war eine Ursache für das positive Lebensgefühl.

Anscheinend nehmen sich die 50-jährigen auch als weit weniger belastet wahr von Dingen, die sie vor zwanzig oder dreißig Jahren noch aufgeregt hatten. 85 Prozent erzählten, dass Faktoren, die sie damals beunruhigten, heute keine Rolle mehr spielten. Dazu gehören die Figur und das Aussehen allgemein.

Das soziale Umfeld hat großen Einfluss

Bei den unglücklicheren 50ern waren das Geld und die Gesundheit Grund zur Sorge. Auch über den Umgang mit den erwachsenen Kindern und deren soziale Status machten sich die Befragten Gedanken. Da häufig die Eltern noch lebten, war darüber hinaus deren Verfassung beeinträchtigend für das eigene Wohlbefinden.

50 scheint die Zeit der Ernte zu sein. Wer ausreichend vorgesorgt hatte, gesund lebte und einen guten Kontakt zu den selbständigen Kindern pflegte, ist in der Lage, das Leben entspannter zu genießen. Durch die gesteigerte Lebenserwartung bleiben den 50-jährigen viele Jahre, in denen sie sich auf eigene Interessen konzentrieren können. Das macht zufrieden.