Mit Begeisterung dabei: Leo Di Caprio über seine Lieblingsregisseure

Von Katharina Cichosch
15. Mai 2013

Erst vier Filme hat Regisseur Baz Luhrmann bisher gedreht - doch jeder einzelne davon wurde ein absoluter Hit. Streifen wie "Romeo und Julia", "Moulin Rouge" oder "Australia" haben dem Filmemacher einen festen Platz im Hollywood-Olymp gesichert - und das, obwohl Luhrmann eigentlich gebürtiger Australier ist! Jetzt legt der 1962 geborene nach und verfilmt den Literaturklassiker "Der Große Gatsby", der dieser Tage in den Kinos anläuft.

Die Hauptrolle übernimmt Hollywoodstar Leonardo Di Caprio, der mit Ende 30 noch immer ewig jugendlich wirkt. In einem Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung gestand der Schauspieler seine Begeisterung für die Arbeitsweise von Baz Luhrmann, der ähnlich wie Quentin Tarantino - erst vor einigen Monaten lief "Django Unchained" mit DiCaprio in den deutschen Kinos - bekannt für seine große Begeisterungsfähigkeit ist. Die steckt offenbar alle Beteiligten am Set an; Di Caprio war in jedem Fall voll des Lobes über die Zusammenarbeit mit Baz Luhrmann.

Dass der australische Regisseur zwar äußerst erfolgreich ist, aber durchaus seinen eigenen Kopf hat, beweist auch dessen spezielle Arbeitsweise: Ganze fünf Jahre ist seit letzter Film her, trotzdem schafft es Luhrmann offenbar immer wieder, genügend Gelder für seine Projekte aufzutun. Leidenschaft für das eigene Werk ist schließlich die beste Ausgangslage für einen erfolgreichen Film.