Mit dem Auto und Kindern in den Urlaub - Tipps für einen entspannten Urlaubsbeginn

Der Urlaubsstart verläuft entspannter mit Kindern wenn auf der Hinfahrt Hörpspiele gehört werden

Von Thorsten Poppe
8. Juli 2011

Es kann schon vor dem eigentlichen Urlaub dramatisch werden. Dann nämlich, wenn die Fahrt mit dem eigenen Auto und seinen Kindern sich zum Drama entwickelt. Denn auf einer langen Anreise droht Langeweile und dann schnell Stress und Ärger. Gerade wenn es zu Staus auf den Autobahnen kommt.

Klassische Spiele und Erraten von Autokennzeichen

Um das zu verhindern geben Erziehungsberater Tipps für einen entspannten Beginn des Urlaubs. Für sie gehört auch einmal Langeweile mit dazu, zumal wenn die Fahrt ein paar Stunden dauert. Permanentes Unterhaltungsprogramm ist nicht nötig, klassische Spiele wie "Ich sehe was, was Du nicht siehst" sollten Eltern im Hinterkopf behalten. Auch das Erraten von Autokennzeichen sei eine willkommene Ablenkung. Neben dem Verfliegen der Langeweile besitzen diese Spiele einen weiteren Vorteil. Da die Kinder aus dem Fenster schauen, wird ihnen nicht so schnell schlecht.

Tipps bei Einzelkindern

Bei Einzelkindern empfehlen die Experten sich auch einmal während der Fahrt als Erwachsener auf die Hinterbank zu setzen und dort mit dem Nachwuchs zu spielen. Es sollte aber ein Höhepunkt bleiben. Ausreichende Pausen und darin viel Bewegung vermeiden ebenfalls Konflikte auf der Weiterfahrt. Dazu gehören auch Hörspiele oder einfach nur Musik, bei der alle im Auto mitsingen können.