Mit dem Fahrrad Paris erkunden

Mit dem Rad auf der Champs-Élysée - Paris wird fahrradfreundlicher

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2010

Wer als Besucher Paris einmal anders erkunden möchte, der kann schon seit ein paar Jahren sich ein Fahrrad ausleihen, denn es gibt ein System "Vélib", wo man auf eines der grauen Leihräder zurückgreifen kann, was in den letzten drei Jahren auch etwa 75 Millionen Radfahrer nutzten. Dieses System soll noch weiter ausgebaut werden.

Paris wird fahrradfreundlicher

Aber auch sollen viel mehr Radwege gebaut werden und sogar auf der berühmten Prachtstraße dem Champs-Élysée soll bis zum Jahr 2014 ein separater Radweg erstellt werden. Im Endergebnis sollen die bisherigen Radwege von etwa 440 auf 700 Kilometer erweitert werden, so dass auch Paris fahrradfreundlicher wird, wie der Bürgermeister Bertrand Delanoë berichtet.

Bei dem Fahrradverleih ist übrigens die ersten halben Stunde gratis, für eine Stunde bezahlt man einen Euro, bei zwei Stunden sind aber schon sieben Euro fällig und bei fünf Stunden sogar 31 Euro. Also für eine Stadtbesichtigung ist es wohl doch besser, beziehungsweise billiger sich auf die eigenen Füße zu verlassen oder sein eigenes Fahrrad mitzubringen.