Mit dem Handy auf Spurensuche nach Krankheitserregern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2009

Mit einem normalen Handy, bei dem eine Kamera eingebaut ist, wollen amerikanische Wissenschaftler auf Spurensuche nach Krankheitserregern gehen. Dazu wird noch zusätzlich ein kleines Mikroskop vor die Linse der Kamera gesetzt und dann lassen sich Blut- und Speichelproben untersuchen, die mit einem Farbstoff behandelt werden um die Krankheitserreger sichtbar zu machen.

Erste Erfolge konnten die Wissenschaftler schon verbuchen, denn sie haben unter anderem damit den Malaria-Erreger und auch Tuberkulosebakterien nachweisen können. In Zukunft wäre es möglich in Gegenden, die weitab von einem Labor liegen, mit Hilfe des Handys die Daten und Bilder dorthin zu senden.

Aber neben den medizinischen Untersuchungen, bestehen auch andere Möglichkeiten, so könnten beispielsweise in der Landwirtschaft kranke Pflanzen aufgenommen werden und in einem Labor untersucht werden, ohne dass man die Pflanzen dorthin schicken muss.