Mit dem Handy den Blutzucker kontrollieren

Handy mit integrierter interaktiver Software zur besseren Kontrolle des Blutzuckers bei Diabetikern

Von Ingo Krüger
3. August 2011

Mit dem Handy gegen Diabetes. Das haben US-Wissenschaftler der University of Maryland School of Medicine getestet. Mit einem ermutigenden Ergebnis.

Bessere eigenständige Überprüfung des Blutzuckerspiegels

Die Mediziner statteten die Mobiltelefone ihrer Testpersonen mit interaktiver Software aus. Diese diente der besseren Kontrolle von Typ-2-Diabetes und sollte zudem den Probanden beim Selbstmanagement ihrer Erkrankung helfen. So erhielten diese sofort eine Rückmeldung zu ihren gemessenen Blutzuckerwerten, die per Funk von dem Messgerät auf das Handy übertragen wurden.

Waren die Werte zu hoch oder zu niedrig, erhielten die Patienten die Aufforderung, etwas dagegen zu tun. Zudem wurden die Messwerte in einer Art Logbuch gespeichert, auf das der behandelnde Arzt Zugriff hatte.

Senkung der Folgeerkrankungen

Nach einer Testphase über ein Jahr zeigten sich positive Resultate. Der Hämoglobin-A1c-Werts (HbA1c-Wert) war im Schnitt um 1,9 Prozent zurückgegangen. Dieser Wert verrät, ob ein Diabetiker sich ausreichend um seinen Blutzuckerspiegel gekümmert hat.

Studienleiterin Charlene C. Quinn zeigte sich darüber begeistert. Die Senkung des HbA1c-Wert um über ein Prozent bedeutet auch eine Abnahme des Risikos, eine Folgeerkrankung von Diabetes wie Schlaganfall und Erblindung oder Probleme mit dem Herzen zu bekommen, erklärte Quinn.