Mit dem Hausboot in Südfrankreich auf dem Canal du Midi

Der Canal du Midi ist ganze 240 Kilometer lang und besitzt 64 Schleusen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2011

Im 17. Jahrhundert hatte Pierre-Paul Riquet eine große Idee, die dann auch Wirklichkeit wurde. Einen Wasserweg in Südfrankreich als Verbindung des Atlantik mit dem Mittelmeer. So entstand dann auch der Canal du Midi - mit 240 Kilometern Länge eine wahre Meisterleistung.

Um die nötige Wasserversorgung zu gewährleisten, wurde ein gewaltiges Staubecken gebaut, das durch kleinere Flüsse gespeist wird, und für die Überwindung der Höhendifferenzen waren 64 Schleusen nötig, die auch heute noch von den Schleusenwärtern bedient werden.

40.000 Bäume müssen gefällt und ersetzt werden

In den Anfangsjahren wurden entlang des Kanals

angepflanzt, später durch

  • Zypressen und
  • Platanen sowie
  • Fichten

ersetzt, die den nötigen Schatten im Sommer spenden. Leider ist es in letzter Zeit zu einer zunehmenden Schlammbildung durch die Blätter gekommen und auch ein Pilzbefall verursacht große Baumschäden, so dass in den nächsten Jahren etwa 40.000 Bäume gefällt werden müssen, die anschließend durch widerstandsfähigere Bäume ersetzt werden sollen.

Schleusen sollen automatisiert werden

Aber eine Fahrt mit einem Hausboot hat hier einen besonderen Reiz und auch die Wärter an den Schleusen haben immer eine schöne Geschichte parat. Nun, dies wird aber wohl nicht mehr lange sein, denn man plant die Schleusen zu automatisieren, um die Wärter einzusparen. Aber dann wird bestimmt etwas an der romantischen Bootsfahrt fehlen.

Quelle