Mit den Jahren kommt die Zufriedenheit - ältere Frauen finden ihre Sexualität besser

Von Jutta Baur
9. Januar 2012

Wie steht es eigentlich mit dem Sex-Leben von Seniorinnen?

Das wollten amerikanische Wissenschaftler mithilfe einer Studie herausfinden. Dazu interviewten sie 806 ältere Damen mit einem Durchschnittsalter von 67 Jahren. Die Frauen erzählten wie häufig ihre sexuellen Kontakte waren, ob sie sich dabei stimuliert fühlten oder ob sie zum Höhepunkt kamen.

Es zeigte sich, dass im Alter der Sex durchweg befriedigender ablief, als bei mittelalten Frauen. Zwar gab es weniger Sex, doch waren die Damen erregter und kamen häufiger zum Orgasmus. Bei 67 von Hundert war das sogar immer der Fall. Auch die Frauen, die überhaupt keine sexuellen Kontakte hatten, waren damit in der Regel zufrieden.

Übrigens war die älteste Interviewpartnerin 99 Jahre alt.