Mit der Guggulu-Pflanze gegen Gelenkschmerzen

Von Cornelia Scherpe
18. Juli 2013

Mit dem Namen Guggulu wird eine Pflanze bezeichnet, die aus Indien kommt. Der wissenschaftliche Name des Myrrhegewächs lautet "Commiphora mukul" und derzeit hat Guggulu vor allen Dingen das Interesse der Ärzte sicher. Moderne Analysen haben bewiesen, was die Medizinmänner vor Ort schon gute 3.000 Jahre wissen.

Die Guggulu-Pflanze enthält zwei besondere Wirkstoffe: Terpene und Sterone. Diese liegen in der Pflanze in hoher Konzentration vor und können bei der Einnahme dazu führen, dass schwere Entzündungen im Körper gehemmt werden. Das macht Guggulu besonders interessant für alle Menschen, die an Gelenkschmerzen leiden.

Dies sind allein hierzulande viele Millionen Patienten. Inzwischen gibt es sogar schon Kinder in der Grundschule, die gelegentlich über Schmerzen in den Gelenken klagen. Erhebungen haben gezeigt, dass ab einem Alter von 35 Jahren gut 50 Prozent der Erwachsenen Gelenkbeschwerden haben.

Die Mediziner führen dies auf eine ungesunde Lebensweise des modernen Menschen hin. Durch wenig Bewegung und ungesunde Körperhaltung verschleißen die Gelenke deutlich schneller, als es noch bei vorangegangenen Generationen der Fall war. Das allgemeine Interesse an der Guggulu-Pflanze dürfte daher auch sehr groß sein.

Bereits jetzt gibt es die Extrakte in Tablettenform. Die beiden Inhaltsstoffe können zwei Dinge bewirken: Sie vermindern zum einen Schwellungen, was den Schmerz deutlich lindern kann. Zum anderen beeinflussen sie den Stoffwechsel, in dem saure Produkte besser abgebaut werden.

Nebenwirkungen sind nach derzeitigem Wissensstand nicht zu befürchten; vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Da die Pflanze auch noch viele Bitterstoffe enthält, regt die Einnahme die gesunde Verdauung an und kann bei guter Dosierung sogar eine gewünschte Entschlackung unterstützen. Gerade bei Gelenkschmerzen empfehlen viele Ärzte dies ohnehin.