Mit der richtigen Kleidung die Karriereleiter hinauf: So klappt der berufliche Aufstieg

Von Nicole Freialdenhoven
30. September 2013

Wer im Betrieb Karriere machen will, sollte sich an der Kleidung des Vorgesetzten orientieren. Dies ergab zumindest eine Studie der britischen Kaufhauskette Debenhams, die 2000 Manager zu diesem Thema befragte.

68 Prozent gaben an, dass ihnen die Mitarbeiter positiv auffallen, die einen Kleidungsstil pflegen, der dem eigenen entspricht. Auch unter Kollegen wurden angepasste Menschen eher honoriert als Mitarbeiter, die einen individuellen, flippigen Kleidungsstil pflegten.

Psychologen machen den menschlichen Herdentrieb dafür verantwortlich: Wer dem eigenen Erscheinungsbild ähnlich sieht, wird als Freund wahrgenommen, während Menschen, die ganz anders aussehen als bedrohlich wahrgenommen werden. Wer also lässig in Jeans und T-Shirt zur Arbeit kommt, wenn der Rest der Abteilung Anzug trägt, fällt durch seine "Andersartigkeit" auf - und dürfte auch bei der nächsten Beförderungsrunde außen vor bleiben.

Doch nicht nur die passende Kleidung kann zum Sprung nach oben auf der Karriereleiter verhelfen: Hilfreich sind auch selbstgebackene Kuchen und Plätzchen. Bei einer anderen britischen Umfrage erklärte ein Viertel der 2000 Befragten, sie würden mindestens einmal im Monat einen selbstgebackenen Kuchen mit ins Büro nehmen. Allerdings nicht nur um den Chef auf sich aufmerksam zu machen: Viele hoffen eher auf eine Romanze mit einem Kollegen.