Mit der richtigen Rehabilitation zurück ins Erwerbsleben

Von Max Staender
20. Juni 2012

Bei der so genannten Medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation geht es darum, dass der Rehabilitant so schnell wie möglich wieder auf das Berufsleben vorbereitet wird. Allerdings müssen sowohl in der Therapie als auch der Diagnostik je nach Fall die psychosozialen als auch physischen Anforderungen des Jobs individuell berücksichtigt werden.

Derzeit testet die Deutsche Rentenversicherung genau solch ein Modellprojekt, wo es um eine spezielle Form der medizinischen Rehabilitation geht. Die Patienten sollen damit noch besser als bei normalen Rehabilitationen ins Erwerbsleben integriert werden, weshalb zuvor sämtliche Kriterien genau unter die Lupe genommen und ein Anforderungsprofil erstellt wird.