Mit diesen Tricks wird das Haarefärben zu Hause nicht zur Katastrophe

Von Laura Busch
30. August 2013

Die überwältigende Mehrheit der Frauen, hat ihre Haare schon einmal zu Hause gefärbt. Kein Wunder, denn die Produkte werden immer besser und man kann eine ganze Menge Geld sparen. Einige Dinge sollte man dennoch beachten, damit der Färbegang nicht zur Katastrophe wird.

So sollte man etwas Zeit in die Vorbereitung investieren, den Fußboden mit alten Handtüchern oder Zeitungen abdecken und sich selbst ein altes Shirt anziehen. Manche schwören darauf, den Haaransatz und die Ohren mit Vaseline einzucremen, damit die Farbe dort nicht haften bleibt. Auch die Sache mit dem Allergietest sollte Ernst genommen werden, besonders wenn man sich zum ersten Mal die Haare färbt. Tragen sie 48 Stunden vor dem Färben etwas von dem Produkt auf eine verdeckte Hautstelle auf, und warten sie ab, ob sich wirklich keine allergische Reaktion ergibt.

Die Einwirkzeit sollte nicht überschritten werden, weder aus Versehen, noch absichtlich, etwa um ein intensiveres Farbergebnis zu erzielen. Die Angaben der Hersteller haben ihren Grund und die Farbe ist für die Kopfhaut ohnehin schon belastend genug. Am Ende sollte man deswegen auch immer eine Kur auftragen und diese gut einwirken lassen.

Übrigens, wer sich um mehr als zwei Farbnuancen verändern will, sollte in den sauren Apfel beißen und zum Friseur gehen - besonders wenn man die Haare heller färben will. Das Ergebnis ist sonst schlicht nicht zu kalkulieren.