Mit Fußbalsam der Hornhaut vorbeugen

Pediküre ist nicht nur für die Schönheit der Füße wichtig, die Pflege beugt auch Entzündungen vor

Von Textbroker
22. August 2011

Während die meisten Menschen sehr genau auf gepflegte Hände achten, werden die Füße häufig genug vernachlässigt. Dabei ist Pediküre nicht unbedingt ein finanzielles Problem und muss auch nicht unter rein medizinischen Aspekten stattfinden.

Natürliche Inhaltsstoffe

Fußbalsam kann vieles: Mild deodoriert kann er Fußgeruch vorbeugen, mit Zinkpaste versetzt pflegt er rissige Haut, mit Urea (Harnstoff) bekämpft er Hornhaut, und mit Rosmarin, Latschenkiefer oder Pinienöl beruhigt er stark beanspruchte Füße. Ein guter Fußbalsam sollte möglichst natürliche Wirkstoffe haben, nicht allzu stark mit Parfüm und Konservierungsmitteln versetzt sein und leicht einziehen.

Verschiedene Wirkweisen

Fußbalsam mit Urea bekämpft Hornhaut, indem der Harnstoff die Haut weich macht und diese sich dann im Alltag leicht abnutzt. Dementsprechend wird die Hornhaut bei regelmäßiger Anwendung des Fußbalsams zuverlässig reduziert.

Fußbalsam mit Zinkpaste dagegen wirkt heilend bei rissiger Haut. Trockene Haut, die dem eher ungesunden Klima in Socken und Schuhen ausgesetzt ist, ist so vor schädlichen Einflüssen geschützt, trocknet weniger schnell aus, und unangenehme Risse und Schrunden bleiben aus. Meist gehen rissige Füße mit Hornhaut einher: Die dickere Haut ist trocken und reißt ein.

Gesunde Füße

Gut gepflegte Füße, die von gesunder Haut geschützt werden, sind weniger anfällig für Pilzinfektionen, bakterielle Entzündungen und ähnliche Wehwehchen.

Die regelmäßige Anwendung eines möglichst natürlichen Fußbalsams ist also nicht nur aus rein kosmetischen Gründen sinnvoll, sondern kann sich(vor allem bei Diabetikern, Schwangeren und anderen Menschen mit stark beanspruchten Füßen) positiv auf die Gesundheit auswirken.