Mit Hausmittelchen gegen Ohrenschmerzen

Von Carina Simoes Soares
16. September 2010

Wer regelmäßig vom dumpfen Schmerz im Ohr geplagt wird, kennt sie - die Hausmittelchen, wie das Zwiebelsäckchen, das Kirschkernkissen oder auch das Kartoffelsäckchen.

Doch was ist dran an deren Wirkung? Der Deutsche Berufsverband der HNO-Ärzte bestätigt, dass alle drei Hausmittel tatsächlich Linderung schaffen können. Der Nachteil ist, dass die Linderung nur vorübergehend anhält. Es sei lediglich auf die Wärmewirkung zurückzuführen. Eine Heilung der Ohrenschmerzen könne man sich derartig nicht erhoffen. Solange nichts in den Gehörgang eingeführt wird, sind Wärmebehandlungen jeglicher Art keinesfalls schädlich und somit zu empfehlen.

Wenn beispielsweise nachts oder am Wochenende erste Schmerzen im Gehörgang auftreten, kann man problemlos zu Schmerzmitteln aus der Hausapotheke greifen. Sollten die Schmerzen allerdings am nächsten Tag noch nicht gelindert sein, ist ein Arztbesuch unumgänglich.