Mit hoher Geschwindigkeit und Energie gelangen Viren in die Zellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2010

Schwedische Wissenschaftler haben untersucht mit welcher Geschwindigkeit, beziehungsweise Energie, die Viren in die Zellen gelangen. Bei ihren Untersuchungen wurde auch eine bestimmte Apparatur eingesetzt, ein Kalorimeter, das in der Lage ist auch feinste Temperaturerhöhungen zu messen. Da aber die Viren so klein sind, hat man mit einer großen Menge gearbeitet, so dass dann eine Messung möglich war.

Bei der Umrechnung kam man dann auf einen Wert für den Viren-Innendruck von 50 bar, das ist das 25-fache von einem Autoreifen-Innendruck. Wenn also die Viren in die Zellen eindringen wollen, so gelangen dann mit diesem hohen Druck die Gene der Viren in die Zellen, wo sie sich dann weiter ausbreiten.