Mit Impfung von Nikotinsucht loskommen

Von Melanie Ruch
29. Juni 2012

Wissenschaftlern des "Weill Cornell Medical College" in New York ist es gelungen einen Genimpfstoff zu entwickeln, mit dessen Hilfe es Rauchern zukünftig leichter fallen soll, von ihrer Sucht loszukommen.

Der Impfstoff wurde bislang an Mäusen getestet und bewies sich dort als äußerst erfolgreich. Ein im Labor erzeugtes Antikörper-Gen wird dabei in Leberzellen eingeschleust, die daraufhin dauerhaft Antikörper produzierten. Diese lagern sich an Nikotinmoleküle an und verhindern so, dass das Nikotin ins Gehirn gelangt. Dadurch werde die stimulierende Wirkung des Nikotins im Gehirn verhindert und das Verlangen nach Nikotin verringert, erklären die Forscher.

Bis der Genimpftoff aber tatsächlich bei Menschen zum Einsatz kommen wird, wird noch einige Zeit vergehen. Zunächst soll der Impfstoff in weiteren Tierversuchen mit Ratten und Affen erprobt werden, bevor er in klinischen Studien eingesetzt wird.