Mit Kaffee Alzheimer vorbeugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Mai 2010

Alle Freunde des munter machenden heißen Getränkes werden sich jetzt freuen, denn Forscher aus ganz Europa stellten in verschiedenen Studien fest, dass der Kaffeegenuss gegen die Demenz vorbeugt. So vermeidet das enthaltende Koffein den Verlust von Hirnfunktionen, verhindert auch die Bildung der sogenannten Plaques im Gehirn und kann aber auch positive Auswirkungen bei Depressionen oder auch Parkinson zeigen.

Aber auch die Leistung des Gedächtnis wird durch das Koffein verbessert. Die verschiedenen Studien wurden von einer in Portugal ansässigen Organisation für Kaffee, die "Associação Industrial e Comercial do Café", finanziell unterstützt, aber dies hatte keinen Einfluss auf die Ergebnisse, wie auch die Forscher betonen. Wie viel Kaffee man aber trinken soll, das geht aus den Studien leider nicht hervor.