Mit Salzlösung die Heilkräfte der Natur sinnvoll nutzen

Das Inhalieren von Sole wirkt sich schleimlösend und befreiend auf die oberen Atemwege aus

Von Textbroker
10. August 2011

Dass Salz heilende Kräfte hat, ist schon seit dem Altertum bekannt. Asthma, Bronchitis und allergischer Husten können mit Hilfe von Salz therapiert werden. Sämtliche Infektionserkrankungen der oberen Luftwege lassen sich mit Salzlösungen, die als Spray oder Spülung verabreicht werden, bestens behandeln.

Heilung von Infektionserkrankung der oberen Atemwege durch Salz

Die moderne Salztherapie ist kein Wellnessangebot, sondern dient der Behandlung von Krankheiten. Kinder und Erwachsene profitieren gleichermaßen von der heilsamen Wirkung der Solelösungen.

Eigentlich wurde die Heilkraft des inhalierten Salzes zufällig entdeckt, als man feststellte, dass Menschen mit Atemwegserkrankungen in Salzbergwerken deutlich Erleichterung verspürten. Und so kann man auch heute noch Asthmastollen zu therapeutischen Zwecken aufsuchen.

Wie wirkt Sole?

Die Inhalation der Salzlösung hat einen schleimlösenden Effekt. Da Salz flüssige Stoffe bindet, kann ein Asthmakranker bald nach der Inhalation wieder leichter ausatmen. Die Salz- Inhalationstherapie ist besonders für Kinder sehr gut geeignet, da es sich um eine sanfte Heilmethode handelt. Sie hat keinerlei Nebenwirkungen, doch der heilende Effekt ist enorm.

Neben der Befreiung der Atemwege wird auch die Sauerstoffkonzentration im Blut erhöht und die Immunabwehr gestärkt. Frühzeitig angewendet kann die Salz-Inhalationstherapie sogar einer aufkeimenden Lungenentzündung entgegenwirken, denn bei schweren Infekten reduziert sich durch die Inhalation auch die Anzahl der Leukozyten. Eine moderne Form dieser Behandlungsmethode ist die Aero Ionentherapie.