Mit Schallplatten kann man reich werden

"White Album" von den Beatles bringt Verkäufer 22500 Euro bei Plattenbörse ein

Von Frank Hertel
16. März 2011

Wer noch Schallplatten zuhause hat, kann reich werden. Für manche Scheiben werden fünfstellige Summen bezahlt. Auf der Website Popsike.com kann man nachsehen, was die jewielige Platte am Markt bringt. Jeden Oktober findet in Essen Deutschlands größte Plattenbörse statt. Die Website Plattensammeln.de ist der Internetauftritt der wichtigsten Zeitschrift für Schallplattenfans. Sie heißt "Oldie Markt".

Verkauf von Schallplatten hat sich seit 2006 verdoppelt

Das "White Album" von 1968 von den Beatles hat einen glücklichen Verkäufer 22500 Euro reicher gemacht. Beim Verkauf kommt es aber darauf an, dass die Platte möglichst ungespielt ist und das Cover noch glänzt wie neu. Die Single "No Expectations" von Rolling Stones hat eine Straßenkampfszene auf dem Cover und 2007 bei Ebay für 11000 Euro den Besitzer gewechselt.

Daniel Knoll vom Bundesverband für Musikindustrie sagt, dass der Verkauf von Schallplatten sich seit 2006 verdoppelt hat. In bestimmten Kreisen gilt die Schallplatte sogar als Wertanlage. Also nichts wie hoch auf den Dachboden und in den alten Truhen nach verborgenen Schätzen kramen!

Passend zum Thema