Mit Sonnencreme altert die Haut langsamer

Von Katja Grüner
5. Juli 2013

Lichtbedingte Hautalterung tritt auf, wenn man sich zu oft und zu lange der Sonne aussetzt. Wissenschaftler der Universität Queensland haben jetzt herausgefunden, dass sich diese Hautalterung durch die regelmäßige Verwendung von Sonnencreme beeinflussen lässt.

Die Wirkung von Betacarotin-Kapseln jedoch konnten sie nicht bestätigten. Mit Hilfe der Mikrotopografie wurde die Haut der Probanden untersucht und verschlechterte sich nur bei denjeniegen nicht, die regelmäßig einen Sonnenschutz aufgetragen hatten. Hatten die Probanden jedoch von Anfang an schon ein lichtbedingt gealtertes Hautbild, so blieb auch der aufgetragene UV-Schutz wirkungslos.

Deswegen lautet die Devise: Bereits frühzeitig und regelmäßig mit dem Cremen beginnen, das ist sowohl in kosmetischer als auch in medizinischer Hinsicht relevant. Denn nicht nur lichtbedingte Hautalterung ist ein Problem, sondern die Gefahr von aktinischen Kreatosen oder Hautkrebs besteht, wenn die Haut ungeschützt der Sonne ausgesetzt wird.