Mit Sport die innere Ruhe wieder erlangen - Bewegung gegen den Stress

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. Februar 2014

Viele Menschen sehnen sich danach, nach einem langen Arbeitstag zu Hause die Beine hochzulegen und den Rest des Abends auf der Couch zu verbringen. Das Problem dabei ist, dass die Bewegung dabei auf der Strecke bleibt - genau diese ist jedoch wichtig - zum einen, um fit zu bleiben und dem Trend der Couchpotatoes mit Übergewicht und Bewegungsmangel zu entkommen, und zum anderen, um den Kopf wieder frei zu bekommen und damit neue Energie zu tanken. Besonders Menschen, die durch ihre Arbeit viel gestresst sind, kann Sport dabei helfen, ihre innere Ruhe wieder zu erlangen.

Wohlfühlen und Spaß haben

Dabei sollte man darauf achten, seinen Körper nicht unbedingt zu Höchstleistungen zu bringen. Wer abschalten möchte, sollte die körperliche Betätigung dafür nutzen, Spaß zu haben und sich wohl zu fühlen. Denn nur auf diese Weise wird es auch gelingen, das Sportprogramm konsequent durchzuziehen. Wer auf die Signale seines Körpers achtet und damit seine Grenzen kennen lernt, wird gute Fortschritte machen und sich bald deutlich besser fühlen. Und besonders wichtig: der Sport kann einem dabei helfen, mit stressigen Situationen im Alltag besser umzugehen. Man bleibt gelassener und findet schneller Lösungen für mögliche Probleme.

Die Wahrnehmung des eigenen Körpers

Sich durch Sport zu entspannten, kann dann gelingen, wenn man lernt, seinen eigenen Körper wahrzunehmen. Dafür ist es wichtig, seine Übungen bewusst durchzuführen und zudem auf eine tiefe Atmung zu achten. So kann der von Gedanken geplagte Kopf wieder klar werden und wenn der Geist entspannt, kann es auch der Körper. Beliebte Übungen, um Achtsamkeit und Atmung zu trainieren, liefert beispielsweise das Yoga.

Geeignete Sportarten für den Stressabbau

Um gegen den Stress anzugehen, wird neben dem bereits erwähnten Yoga beispielsweise auch Qigong empfohlen. Beide Trainingsarten zielen darauf ab, einzelne Muskelgruppen gleichzeitig zu dehnen und zu kräftigen. Verspannungen, von denen gestresste Menschen häufig geplagt sind, können auf diese Weise gelockert werden. Um die Durchblutung zu fördern und den muskulären Stoffwechsel anzuregen, eignen sich Ausdauersportarten wie Walken oder Joggen. Hier wird außerdem das Herz-Kreislauf-System gestärkt.