Mit Stromstößen zum musikalischen Erfolg

Von Ingo Krüger
1. Juli 2011

Ein Instrument zu spielen ist der Traum vieler Menschen. Doch bis es soweit ist, heißt es üben, üben und nochmals üben. Bisher jedenfalls. Das schreckte so manchen davon ab, sich der Hausmusik zu widmen. Doch japanische Wissenschaftler sind auf dem besten Wege, Abhilfe zu schaffen.

Die Forscher entwickeln derzeit ein Gerät, das mit leichten Stromstößen die Finger stimuliert. So bewegen diese sich automatisch. Auch ein Laie wäre so in der Lage, selbst komplizierteste Musikstücke sofort zu spielen. Der Elektronikkonzern Sony hat das Potential dieses Produktes bereits erkannt und fördert dessen Entwicklung.

Musikspiele wie Rockband oder Guitar Hero hätten einen schweren Stand, wenn es den Wissenschaftlern von der Universität Tokio gelänge, dieses Produkt zur Serienreife zu bringen.